Präsidenten und Nachrufe

1. Präsidenten von 1969 - Heute
hermann

Alexander Hermann

1. Präsident seit 2021

Vom Schriftführer zum Präsidenten.
In der nicht einfachen Zeit der Corona-Pandemie übernahm der "Alex" die Geschicke des Vereins.
Nicht nur dass sich der Mann bestens mit Bier auskennt, auch bei der Schöllonia weiß er, wie der Verein tickt.
Denn nicht nur er, sondern die ganze Familie ist "faschingsnarrisch" :)

kuehnel

Karin Kühnel 

1. Präsidentin von 2018 - 2021

Unsere "Mama". Seit 2018 hieß es an der Spitze "Frauenpower".
Mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen liefen bei unserer Karin die Fäden im Hintergrund zusammen.
Mit Sylvia Pledl und Gerhard Wiesner als Vizepräsidenten bildeten sie das "Dreigestirn" der Schöllonia.

habereder

Thomas Habereder

1. Präsident von 2010 - 2018

Showmaster, Entertainer, DJ und Organisationstalent zugleich.
Und: Ein hervorragender Motivator.
Nach seiner Zeit als Präsident blieb der CSU-Vorstand und 2. Bürgermeister "Tommy" der Schöllonia weiterhin als Sitzungspräsident erhalten.
Nur bei den Moderationen muss er noch ein wenig an seinem bayerisch arbeiten ;)

raith

Christian Raith

1. Präsident von 2000 - 2010
Ehrenpräsident seit 2011

Die Schöllonia hat Christian in seiner über 10-jährigen Amtszeit viel zu verdanken. Er bewegte viel in der Schöllonia und brachte die Prinzengarde sogar bis ins Olympiastadion nach München und zum Empfang in die Bayerische Staatskanzle

baier

Uwe Baier

1. Präsident von 1997 - 2000

Uwe trat im Jahre 1997 das schwere Erbe von Josef Drasch an. Bekannt war Uwe Baier bereits als musikalischer erfolgreicher Büttenredner aus der "Baier-Dynastie". Redegewandt in Einklang mit neuer Technik und neuen Ideen konnte er an die Prunksitzungen seines Vorgängers anknüpfen.

drasch

Josef Drasch

1. Präsident von 1981 - 1997
Ehrenpräsident seit 2001

Stolze 16 Jahre führte Josef Drasch das Zepter bei der Schöllonia. Als Politiker (ehem. 2. Bgm. in Schöllnach) verstand er sich auch bei der Schöllonia als hervorragender Rethoriker, das Organisationstalet war dem Sepp in die Wiege gelegt.

goeschl

Fritz Göschl

† 22.03.1987

1. Präsident von 1969 - 1981
Gründungsmitglied
Ehrenpräsident

Fritz Göschl kann man durchaus als Urvater der Schöllonia bezeichnen. Ohne ihn hätte der Fasching in Schöllnach heute nicht diese Bedeutung.

 


 

Sie feiern im Himmel weiterhin den Fasching! ...

Roland Kölbl

† 5. Juli 2023

Ehemaliger Vize-Präsident und Faschingsprinz der Schöllonia

Auch wenn die Schöllonia nicht mehr Rolands erste Wahl war, sondern er sich zuletzt bei unseren Faschingsfreunden der Zenturia engagierte, hat uns die Nachricht von seinem frühen und plötzlichen Tod sehr schwer getroffen. Danke Roland was Du für den Erhalt des Faschings allgemein geleistet hast.

Hans Eder

† 29. Oktober 2021

Gründungsmitglied und Ehrenmitglied der Schöllonia

So lange es ihm seine Gesundheit erlaubte, war der Hans auch im fortgeschrittenem Alter immer noch gerne Gast bei der Schöllonia.
Mit großem Interesse verfolgte das Gründungsmitglied bis zuletzt die Geschicke seiner Schöllonia.

Karl Datzmann

† 06. Februar 2020

Gründungsmitglied und Ehrenmitglied der Schöllonia

Dass neben der Musik, dem Karl auch die Schöllonia am Herzen lag, war kein Geheimnis. So lange es Karl möglich war die Veranstaltungen der Schöllonia zu besuchen, folgte er der Einladung.
So brauchte man sich nicht zu wundern, wenn bei dem passionierten Kirchenmusiker auch mal närrische Melodien beim Gottesdienst erklangen.

Hedwig Hierbeck
† 15. Oktober 2019

Gründungsmitglied und Ehrenmitglied der Schöllonia

Wer kannte sie nicht in Schöllnach?
Beliebt, geradlinig und "ned aufs Mei gfoin" ;)
Hedwig machte jeden Spaß mit. Sei es bei ein paar spontanen "Gstanzln" oder als betagtes Gardemädchen, um so zusammen mit ihren "Mädels" der Schöllonia aus der Patsche zu helfen.

Michael Geier
† 5. April  2017

Gründungsmitglied und Ehrenmitglied der Schöllonia

Der ehemalige stellvertretende Landrat war stets ein treuer und gern gesehener Gast bei der Schöllonia.
Die FG Schöllonia verliert mit Michael Geier einen waschechten Schöllonianer, der sich stets für die Schöllonia im Landkreis stark gemacht hat.

Heinrich Schwindl
† 20. Februar 2014

Gründungsmitglied und Ehrenmitglied der Schöllonia

Heini, ein Freund des Faschings bis zum letzten Tag.

Leider konnte er zur großen Faschingshochzeit am 22.02.2014 nicht mehr körperlich dabei sein, aber in unser aller Herzen war er Gast.

Alois Brunner
† 27. Juni 2010

Über 22 Jahre Protokollminister und Chronist
später Ehrenprotokollminister der Schöllonia
Gründungsmitglied

Ein Urgestein der Schöllonia sagte im Jahre 2010 leise Servus.
Eine Schöllonia oder eine Prunksitzung ohne den Stumpen-rauchenden Lois konnte man sich bis dato überhaupt nicht vorstellen.

Walter Glashauser
† 18. August 2009

Schatzmeister der Schöllonia von von 2002 - 2009

Viel zu früh hat uns unser Walter verlassen, auf den immer Verlass war.
Walter liebte den Fasching und pflegte stets die fastnächtlichen Freundschaften auch über die Landkreisgrenzen hinaus.

Georg "Joe" Stetter
† 20. Februar 2009


Ein Mann der Bütt der ersten Stunde.
Prägend waren seine unzähligen Büttenreden im klassischem Stil bei Prunksitzungen. Feinsinniger, anspruchsvoller aber stets unterhaltsamer Humor waren sein Markenzeichen.
Joe war einfach ein Meister seines Fachs. 

Sebastian Hierbeck
† 5. August 2007

Gründungsmitglied und Elferrat


Mit dem Huadara Wastl sen. musste die Schöllonia von einer weiteren treuen Seele des Vereins Abschied nehmen.
Benötigte die Schöllonia Unterstützung durch den Schreinermeister, so gab es vom Wastl nie ein "Nein". "Vergelt's Gott" für alles.

liebl.m

Martin Liebl
† 22. Oktober 2004

Büttenredner und Gründungsmitglied der "Blauen Partei" :)


Einen hervorragenden Büttenredner verlor die Schöllonia mit Martin Liebl.
Martins Auftritte gehörten zum festen Bestandteil der Prunksitzung. Unvergessen die Gründung der "Blauen Partei" zusammen mit Reinhold Baier.

niebsch

Paul Niebsch
† 1. August 2004

Ehrenmitglied und Vizepräsident


Bis ins hohe Alter von 98 Jahren war unser Paul ein begeisteter Schöllonianer.
Er liebte die Geselligkeit und ein gute Zigarre :) Nicht nur innerhalb der Schöllonia war der Paul ein gerngesehener Zeitgenosse.

goetz

Michael Götz
† 2. November 2002

Gründungsmitglied und Hofmarschall


Hofmarschall der Schöllonia der ersten Stunde bis zu seinem viel zu frühen Tod im Jahr 2002
Michael Götz prägte über Jahrzehnte das Gesicht der Prunksitzung in Schöllnach und war eine feste Stütze in der Schöllonia.


Partner, Gönner und Supporter der FG Schöllonia:

schoellnacheder-bauoswaldrb hsbraidtmashmike